Direkt zum Hauptbereich

Wieder ein Bauernendspiel

Leider hatte eurer Schreiber letztes Monat kaum Zeit sich mit Schach zu beschäftigen. Es gab leider auch andere Themen wie den Beruf oder die Abschlussprüfung auf der Uni. Die Themen wurden erfolgreich zu Ende gebracht, daher wieder zum Wesentlichen.

Wie auch beim letzten Post ist der Ideengeber das Buch Nunn's Chess Endings, Volume 1 von John Nunn. (Anmerkung: Es ist leider meines Erachtens beim Schach sehr verbreitet Diagramme und Ideen nicht [ausreichend] zu zitieren.)

Betrachten wir die nachfolgende Stellung aus Züger-Rodriguez. Es schaut nicht gut aus für Weiß. Schwarz droht einfach den Bauern zu nehmen und falls der weiße König in späterer Folge über e5 eindringt, kann Schwarz stark f4 und nachfolgend g4 spielen. Außerdem ist der schwarze Bauer auf a3 sehr gefährlich.


Aber sehen wir weiter...Weiß spielt 1. c7, der augenscheinlich einzige Zug, der den Kampf aufrecht erhält. 1...Kxc7 ist erzwungen und Weiß zentralisiert den König mittels 2. Ke5 und droht mittels Kxf5 und Kg6 zu gewinnen. Schwarz antwortet jedoch 2...f4 und auf 3. gxf4 folgt 3...g4! Die Lage erscheint nun aussichtlos wie die folgende Variante zeigt, 4. Ke4 Kd6 5. f5 g3 6.Kf3 Ke5 7. Kxg3 Kxf5. In der Diagrammstellung weiter unten zeigt sich ein großer Vorteil der schwarzen Stellung. Der Bauer auf a3 ist nur noch zwei Felder von der Umwandlung entfernt. Eine nette Reminiszenz an das Maibeispiel.


Aber es besteht Hoffnung - sehen wir wie. Wir biegen bei 5. f5 ab und ersetzen diesen Zug durch Ke3. Schauen wir einfach weiter. 5...Kd5 erscheint nun sinnvoll. Beachte: Schwarz kann den Bauern auf f4 auf e4 und f5 angreifen, Weiß jedoch nur auf g3 decken. Es folgt jedoch trotzdem 6. Kf2 Ke4 7. Kg3 Kf5 und nun spielt Weiß den wunderbaren Zug 8. Kh4! der zum Remis folgt, da Schwarz 8...Kxf4 spielen muss um nicht zu verlieren. Das verdient ein Abschlussdiagramm!


Patt und damit Remis. Nichtdestoweniger ist das Abzählen der Angriffs- und Verteidigungsfelder aus der Bemerkung ein sehr hilfreiches und einfaches Instrument im Endspiel - Stichwort Zugzwang.

Noch eine schöne Woche!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview im Schach Aktiv und Partie

Ich habe in der Jänner-Ausgabe von Schach-Aktiv ein Interview gegeben. Das Interview findet ihr nachfolgend. Eine analysierte Partie gibt es auch! [Event "AUT-chT2M 1011"] [Site "Austria"] [Date "2010.11.26"] [Round "3"] [White "Schachinger, Mario"] [Black "Webersberger, Johann"] [Result "0-1"] [WhiteElo "2356"] [BlackElo "2368"] [ECO "B00"] 1. Nf3 {Meine zweite Partie gegen Mario. In unserer ersten Begegnung zeigte mir Mario eindrucksvoll seine Spielstärke in technischen Stellungen. Deshalb war mir diesmal nach komplexem Figurenspiel.} 1. ... b6 {Der Zug ist übrigens nicht so schlecht wie die üblichen Züge Sf6 oder d5.} 2. e4 ( 2. g3 Bb7 3. Bg2 g5 {Das hab ich einmal gegen Mario Taggatz gespielt. Objektiv natürlich nicht gut, aber lustig!} ) 2. ... Bb7 3. Nc3 g6 {Der Hippo!} ( 3. ... e6 {wäre eine Alternative gewesen in eine spielbare Variante der Owen-Verteidigung zu

Ein phantastische Rettung im Bauernendspiel

Zur Zeit investiere ich meine Zeit in das hervorragende Schachbuch "Nunn's Chess Endings Volume 1" von Dr. John Nunn. Ich kann dieses Buch jedem Schachspieler ans Herz legen. Für die Entwicklung als Schachspieler ist so ein Buch bedeutend hilfreicher als jedes ausführliches  Eröffnungsbuch bei dem man am Ende die Varianten sowie wieder vergisst. Besonders hat mir die folgende Analyse gefallen, welche ich aus dem Buch entnommen und erweitert habe. Betrachten wir die folgende Stellung aus der Partie Lanchava - Fish, USSR 1988: Weiß am Zug Ein Blick reicht aus, dass Schwarz hier über bedeutende Vorteile verfügt. Aktiver König und ein Reservetempo. (Ich hoffe der Begriff ist bekannt, ansonsten dringend nachlesen.) Betrachten wir die möglichen Züge 1.hxg5, h5, K beliebig bzw. a4. Man erkennt schnell, dass die ersten beiden genannten Züge nach 1... hxg5 bzw 1...a6 zum Verlust führen, da der schwarze König über d4 bzw. f4 mit entscheidendem Vorteil eindringt. Gleiche

Neues vom Henker

Nach monatelanger Abstinenz schreib ich mal wieder ein bisserl. Schach hab ich die letzten Monate auch mal wieder gespielt, sogar ein bisserl Kohle gewonnen, welche sofort in Ben Sherman Kleidung reinvestiert wurde (Stay rude, stay rebel). Partien von mir gibts diesmal keine, sie sind zu schlecht. Aber nun folgend eine kurze Partieanalyse der Partie Knoll, Hermann (2365) - Fröwis, Georg (2329). Meiner Meinung nach eine tolle Kampfpartie des neuen österreichischen Staatsmeisters. 1.d4 d5 2.Sf3 Sf6 3.c4 e6 4.e3 c5! Ich schätze mal Hermann hat diesen Zug nicht erwartet, sonst hätte er wohl Sc3 oder g3 gespielt. 5.cxd5 exd5 6.Sc3 Sc6 7.Lb5 Ld6 8.dxc5 Lxc5 9.Se5 wieder ein etwas unglücklicher Zug, der folgende Aufzug der Dame ist zwar einfach, jedoch stark  Dd6 10.Sd3 Lb6  11.Sf4 Le6 (auf SxL schlägt schwarz wohl mit dem Bauern und steht harmonisch)12.O-O Td8 Bereitet d4 vor und dann kämpft Weiß schon um Ausgleich. 13.Le2 O-O 14.Da4 d4 15.Sb5 De5 16.exd4 Sxd4 17.Sxd4 Txd4 18.D