Direkt zum Hauptbereich

Ein paar Grafiken zur Zeta-Funktion

 

Mein Augenmerk liegt hier nicht an irgendwelchen Beweisen oder mathematischen Gedankenexperimenten, es soll nur die Mächtigkeit der heutigen Computersysteme gezeigt werden. Die Grafiken sind allesamt in Python entstanden. Die mathematischen Formeln sind aus Wikipedia kopiert.

Kurz zur Definition der Zetafunktion:

Diese Reihe oder das zugehörige Eulerprodukt ist wohlbekannt für s in den reellen Zahlen. Wir erweitern die Definition jedoch auf die komplexen Zahlen. 

Anmerkung: In Studentenzeiten hat sich nun bei mir ein gewisses Unwohlsein eingeschlichen, da das Rechnen mit komplexen Zahlen nicht mehr so einfach ist. Potenzieren mit einer komplexen Zahl? Gottseidenk gibt es aber Computer, die diese Aufgabe heutzutage erledigen. 

Der Einfachheit halber starten wir mit dem Beispiel (s=2) und schauen wie schnell das sogenannte Baselproblem konvergiert. Hierzu verwenden wir die Produktdarstellung über die Primzahlen von oben.

Beeindruckend nicht wahr? - Nach 50 Iterationen sind wir nur noch -0.00109 von der tatsächlichen Lösung πi^2 / 6 entfernt.

Im nächsten Schritt ersetzen wir die reelle Zahl s durch eine komplexe Zahl, halten den Realteil von s fest und erzeugen den Funktionswert für alle möglichen Werte im komplexen Teil von s.

Also ersetzen wir nun s durch 1/5 + t*i und iterieren über t. Dann kommt die nachfolgende Grafik dabei raus. Bemerkenswert ist hier, dass es keine nichttrivialen Nullstellen gibt. Beachte den Punkt (0,0).

Ersetzen wir nun s durch 1/2 + t*i und iterieren über t. Dann kommt die nachfolgende Grafik dabei raus. Bemerkenswert ist hier, dass es nichttrivialen Nullstellen gibt. Beachte den Punkt (0,0).

Das ist übrigens der einzige Fall, bei dem es solche Lösungen gibt (ernsthaft!) und außerdem eines der berühmtesten, wenn nicht das berühmteste ungelöste Problem der Mathematik - die sogenannte Riemannsche Vermutung

Vielleicht später mehr...

 

Quellen:

Wikipedia - Riemann hypothesis

The holy grail of mathematics: animated visualization of the Riemann Zeta zeros


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview im Schach Aktiv und Partie

Ich habe in der Jänner-Ausgabe von Schach-Aktiv ein Interview gegeben. Das Interview findet ihr nachfolgend. Eine analysierte Partie gibt es auch! [Event "AUT-chT2M 1011"] [Site "Austria"] [Date "2010.11.26"] [Round "3"] [White "Schachinger, Mario"] [Black "Webersberger, Johann"] [Result "0-1"] [WhiteElo "2356"] [BlackElo "2368"] [ECO "B00"] 1. Nf3 {Meine zweite Partie gegen Mario. In unserer ersten Begegnung zeigte mir Mario eindrucksvoll seine Spielstärke in technischen Stellungen. Deshalb war mir diesmal nach komplexem Figurenspiel.} 1. ... b6 {Der Zug ist übrigens nicht so schlecht wie die üblichen Züge Sf6 oder d5.} 2. e4 ( 2. g3 Bb7 3. Bg2 g5 {Das hab ich einmal gegen Mario Taggatz gespielt. Objektiv natürlich nicht gut, aber lustig!} ) 2. ... Bb7 3. Nc3 g6 {Der Hippo!} ( 3. ... e6 {wäre eine Alternative gewesen in eine spielbare Variante der Owen-Verteidigung zu

Ein phantastische Rettung im Bauernendspiel

Zur Zeit investiere ich meine Zeit in das hervorragende Schachbuch "Nunn's Chess Endings Volume 1" von Dr. John Nunn. Ich kann dieses Buch jedem Schachspieler ans Herz legen. Für die Entwicklung als Schachspieler ist so ein Buch bedeutend hilfreicher als jedes ausführliches  Eröffnungsbuch bei dem man am Ende die Varianten sowie wieder vergisst. Besonders hat mir die folgende Analyse gefallen, welche ich aus dem Buch entnommen und erweitert habe. Betrachten wir die folgende Stellung aus der Partie Lanchava - Fish, USSR 1988: Weiß am Zug Ein Blick reicht aus, dass Schwarz hier über bedeutende Vorteile verfügt. Aktiver König und ein Reservetempo. (Ich hoffe der Begriff ist bekannt, ansonsten dringend nachlesen.) Betrachten wir die möglichen Züge 1.hxg5, h5, K beliebig bzw. a4. Man erkennt schnell, dass die ersten beiden genannten Züge nach 1... hxg5 bzw 1...a6 zum Verlust führen, da der schwarze König über d4 bzw. f4 mit entscheidendem Vorteil eindringt. Gleiche

Neues vom Henker

Nach monatelanger Abstinenz schreib ich mal wieder ein bisserl. Schach hab ich die letzten Monate auch mal wieder gespielt, sogar ein bisserl Kohle gewonnen, welche sofort in Ben Sherman Kleidung reinvestiert wurde (Stay rude, stay rebel). Partien von mir gibts diesmal keine, sie sind zu schlecht. Aber nun folgend eine kurze Partieanalyse der Partie Knoll, Hermann (2365) - Fröwis, Georg (2329). Meiner Meinung nach eine tolle Kampfpartie des neuen österreichischen Staatsmeisters. 1.d4 d5 2.Sf3 Sf6 3.c4 e6 4.e3 c5! Ich schätze mal Hermann hat diesen Zug nicht erwartet, sonst hätte er wohl Sc3 oder g3 gespielt. 5.cxd5 exd5 6.Sc3 Sc6 7.Lb5 Ld6 8.dxc5 Lxc5 9.Se5 wieder ein etwas unglücklicher Zug, der folgende Aufzug der Dame ist zwar einfach, jedoch stark  Dd6 10.Sd3 Lb6  11.Sf4 Le6 (auf SxL schlägt schwarz wohl mit dem Bauern und steht harmonisch)12.O-O Td8 Bereitet d4 vor und dann kämpft Weiß schon um Ausgleich. 13.Le2 O-O 14.Da4 d4 15.Sb5 De5 16.exd4 Sxd4 17.Sxd4 Txd4 18.D